Karlsruhe (CV). Am 30. September ist "Tafel-Tag". An dem Tag feiern die Tafeln in Deutschland 30 Jahre voller gelebter Solidarität. Die Beiertheimer Tafel ist seit 20 Jahren fester Bestandteil in Karlsruhe und hat so manche Krisensituation dank vieler Spender*innen und des Einsatzes ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen überstanden. So ist der Kundenstamm der Beiertheimer Tafel in den Jahren stetig gewachsen und liegt heute bei 2000 Personen. Viele Familien mit mehreren Kindern, Rentner*innen mit geringer Rente sowie Geflüchtete aus der Ukraine sind dazugekommen.
"Wir sind unseren Spender*innen sehr dankbar, da wir uns ohne ihre Hilfe nicht so gut über die Jahre hätten entwickeln können", freut sich Claus-Dieter Luck, Abteilungsleiter "Beratung und Arbeit" des Caritasverbandes Karlsruhe e.V. "So konnten wir mit 4.400 Euro aus der LIDL-Pfandspendenaktion sechs energieeffizienten Kühlschränke beschaffen, die uns auch helfen, die gestiegenen Stromkosten zu senken", so Luck. Mit der LIDL-Pfandspende kann man durch das Drücken eines kleinen Knöpfchens am Pfandautomaten Gutes tun: Der Kunde kann das Geld für seine abgegeben Flaschen und Dosen ohne weiteren Aufwand für soziale Projekte spenden. "Mit dieser Förderung vor Ort haben wir schon unterschiedlichste Projekte gefördert. Die Tafeln nutzen die Spenden, um Kühlgeräte zu kaufen oder ihre Logistik mit Elektro-Autos auszubauen", erklärt Andreas Kunze, LIDL Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales.
Die Beiertheimer Tafel möchte am Tag der Tafel auf den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und deren gerechte Verteilung aufmerksam machen.
Wer für die Beiertheimer Tafel Waren spenden möchte, wende sich bitte an die Beiertheimer Tafel unter (0721) 35 48 501 oder E-Mail: tafel@caritas-karlsruhe.de
Wer für die Beiertheimer Tafel Geld spenden möchte: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 6602 0500 0001 7417 00 oder online unter www.caritas-karlsruhe.de/spende, Stichwort "Beiertheimer Tafel".
Infos: www.caritas-karlsruhe.de/bt oder Telefon (0721) 35 48 501
vlnr: Ronny Strobel (Marktleiter der Beiertheimer Tafel), Andreas Kunze (LIDL Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales), Claus-Dieter Luck (Abteilungsleiter "Beratung und Arbeit")