Gemeinsames Singen und Musikmachen verbindet Menschen. Es hat positive Wirkung auf das körperliche Wohlbefinden und fördert die soziale Kompetenz.
Das Luitgardhaus, eine besondere Wohnform mit Förder- und Betreuungsangebo-ten für Menschen mit psychischen Erkrankungen, hat aus diesem Grund ein Musikprojekt ins Leben gerufen. Es soll die Kreativität fördern, Spaß machen und das Gemeinschaftsempfinden stärken.
Die Einrichtung des Caritasverbandes Karlsruhe e.V. will mit dem Chor- und Bandprojekt die Körperwahrnehmung seiner Bewohner*innen stärken und ihnen erste Erfahrungen im Bereich Klang, Rhythmus und Melodie ermöglichen. Durch das gemeinsame Musizieren werden vorhandene Barrieren im Umgang miteinander abgebaut, Kompetenzen und Selbstbewusstsein gestärkt.
Damit das Projekt starten konnte, musste eine geeignete Lehrkraft gefunden, ver-schiedene Musikinstrumente angeschafft, sowie Noten gekauft werden.
"Die Umsetzung des Projektes ist nur über zusätzliche Spenden möglich. Dank der Spende von 17.260 Euro der Schürrer & Fleischer Immobilien können wir diverse Musikinstrumente erwerben und die Ausgaben für die Musiktherapeutin aufbrin-gen", freut sich Susanne Rohfleisch, 1. Vorständin der Karlsruher Caritas.
Schürrer und Fleischer Immobilien unterstützt gerne dieses Projekt, das die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt, so Bernd Fleischer, Mitglied der Geschäftsführung von Schürrer & Fleischer Immobilien.
Erste Erfolge sind auch schon sichtbar: Eine Bewohnerin, die bisher sehr zurück-gezogen im Luitgardhaus lebte und wenig gesprochen hat, traut sich jetzt in der Gruppe mitzusingen und mit den anderen vorsichtig zu kommunizieren.
Informationen:
www.caritas-karlsruhe.de/luitgardhaus, luitgardhaus@caritas-karlsruhe.de, Tel. (0721) 82 80 40